Hessische Vorentscheidung zum nationalen Jugendimkerwettbewerb in Kirchhain
Bei bestem Frühlingswetter und ausgezeichneter Stimmung trafen sich Jugendimker aus vier Schulen Ende April in der Imkerzentrale in Kirchhain zum imkerlichen Wettbewerb und Erfahrungsaustausch. Die Obleute Marlon Bruns und Merlin Nicol organisierten erneut die diesjährige Veranstaltung mit einem leicht angepassten Konzept. Unterstützt wurden Sie vom Vorstand des Landesverbandes Hessischer Imker und den Geschäftsstellenmitarbeitern in Kirchhain.
Gestartet wurde mit einem Quiz mit Querschnittsfragen rund um die Imkerei. Die Aufgaben wurde am Ende der Veranstaltung teilweise besprochen und die korrigierten Testblätter mitgegeben. So konnte jeder Teilnehmer erkennen, wo sein Verbesserungspotenzial liegt.

Erstmalig beim Jugendimkerwettbewerb war die Asiatische Hornisse (vespa velutina) ein Thema. Dreh- und Angelpunkt ist ja das Auffinden des Nestes. Nicole König als ausgewiesene Expertin der Vespa velutina hatte hier einen ausgezeichneten Bewertungsstand vorbereitet. Das Erstellen eines Dochttopfes ist im Prinzip einfach; der Teufel steckt jedoch wie so oft im Detail.
Bei der Gerätekunde wurden diverse imkerliche Gerätschaften gezeigt, die namentlich genannt werden sollten. Aufgrund der unerschöpflichen Materialauswahl eine besondere Herausforderung für jeden Imker – egal ob jung oder erfahren.
Das Highlight war wie immer das praktische Arbeiten am Bienenvolk. Fluglochbeobachtungen, das Auslesen der Bodenschublade, Volksöffnung mit Erkennen aller Brutstadien sowie die Völkerbeurteilung incl. Futtervorrat und Schwarmsituation umfassten das Aufgabenspektrum an den bereitgestellten Völkern des Bieneninstitutes Kirchhain. Die praktische Arbeit am Bienenvolk nahm in diesem Jahr einen höheren Anteil im Aufgabenspektrum ein. So wurde beispielsweise auch die Ableger Bildung thematisiert. Zum Schluss wurde noch unter Anleitung von Dr. Gefion Brunnemann-Stubbe umgelarvt.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank dem Bieneninstitut Kirchhain, Frau Dr. Gefion Brunnemann-Stubbe und Team, für die Überlassung der Bienenvölker zur praktischen Arbeit und den zahlreichen ehrenamtlichen Juroren sowie dem Organisationsteam und der Geschäftsstelle Kirchhain. Am Ende des harmonischen Tages setzten sich Lea Kissel, Emma Breuninger und Nathalie Radnic Ledesma durch. Alle drei fahren Anfang Juni 2026 nach Papenburg/Bezirk Weser Ems zum nationalen Finale. Die Hessischen Imker drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg und Spaß bei diesem Event.
Christian Schirk Obmann für Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband Hessischer Imker e.V.

