Jugendimkerwettbewerb 2026 – Hessenteam für nationales Finale ermittelt

Hessische Vorentscheidung zum nationalen Jugendimkerwettbewerb in Kirchhain

Bei bestem Frühlingswetter und ausgezeichneter Stimmung trafen sich Jugendimker aus vier Schulen Ende April in der Imkerzentrale in Kirchhain zum imkerlichen Wettbewerb und Erfahrungsaustausch. Die Obleute Marlon Bruns und Merlin Nicol organisierten erneut die diesjährige Veranstaltung mit einem leicht angepassten Konzept. Unterstützt wurden Sie vom Vorstand des Landesverbandes Hessischer Imker und den Geschäftsstellenmitarbeitern in Kirchhain.

Gestartet wurde mit einem Quiz mit Querschnittsfragen rund um die Imkerei. Die Aufgaben wurde am Ende der Veranstaltung teilweise besprochen und die korrigierten Testblätter mitgegeben. So konnte jeder Teilnehmer erkennen, wo sein Verbesserungspotenzial liegt.   

Erstmalig beim Jugendimkerwettbewerb war die Asiatische Hornisse (vespa velutina) ein Thema. Dreh- und Angelpunkt ist ja das Auffinden des Nestes. Nicole König als ausgewiesene Expertin der Vespa velutina hatte hier einen ausgezeichneten Bewertungsstand vorbereitet.  Das Erstellen eines Dochttopfes ist im Prinzip einfach; der Teufel steckt jedoch wie so oft im Detail.

Bei der Gerätekunde wurden diverse imkerliche Gerätschaften gezeigt, die namentlich genannt werden sollten.  Aufgrund der unerschöpflichen Materialauswahl eine besondere Herausforderung für jeden Imker – egal ob jung oder erfahren.  

Das Highlight war wie immer das praktische Arbeiten am Bienenvolk.  Fluglochbeobachtungen, das Auslesen der Bodenschublade, Volksöffnung mit Erkennen aller Brutstadien sowie die Völkerbeurteilung incl. Futtervorrat und Schwarmsituation umfassten das Aufgabenspektrum an den bereitgestellten Völkern des Bieneninstitutes Kirchhain. Die praktische Arbeit am Bienenvolk nahm in diesem Jahr einen höheren Anteil im Aufgabenspektrum ein. So wurde beispielsweise auch die Ableger Bildung thematisiert. Zum Schluss wurde noch unter Anleitung von Dr. Gefion Brunnemann-Stubbe umgelarvt.   

An dieser Stelle ein herzlicher Dank dem Bieneninstitut Kirchhain, Frau Dr. Gefion Brunnemann-Stubbe und Team, für die Überlassung der Bienenvölker zur praktischen Arbeit und den zahlreichen ehrenamtlichen Juroren sowie dem Organisationsteam und der Geschäftsstelle Kirchhain. Am Ende des harmonischen Tages setzten sich Lea Kissel, Emma Breuninger und Nathalie Radnic Ledesma durch. Alle drei fahren Anfang Juni 2026 nach Papenburg/Bezirk Weser Ems zum nationalen Finale. Die Hessischen Imker drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg und Spaß bei diesem Event.

Christian Schirk Obmann für Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband Hessischer Imker e.V.

Blühende Umwelt, summende Natur auf dem 55. Hessischen Imkertag 2026

Nach einjähriger Unterbrechung fand der diesjährige Hessische Imkertag in Hofheim statt.

Thomas Krüger vom Landesverband Hessischer Imker e.V. eröffnete den Hessischen Imkertag und begrüßte zahlreiche Ehrengäste vom Hessischen Landwirtschaftsminister Ingmar Jung, den Bürgermeister der Stadt Hoffenheim, Verbandsvertreter der benachbarten Bundesländer und weitere Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft.
Wilhelm Schultze als Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung begrüßte ebenfalls die zahlreichen Ehrengäste aus der Wirtschaft und Politik.

Der Hessische Staatsminister für Landwirtschaft, Umwelt, Weinbau Forst und Heimat Ingmar Jung wertschätzte in seiner Ansprache die Bestäubungsleistung der Bienen und der verantwortlichen Imker. Arten- und Naturschutz, Biodiversität und Nachhaltigkeit sind alle in der Imkerei inklusive. Das Ministerium propagiert und fördert regionale Produkte aller Art. Insofern unterstützt er auch zukünftig die Belange der Imkerschaft.

„Blühende Umwelt, summende Natur auf dem 55. Hessischen Imkertag 2026“ weiterlesen

Vertreterversammlung 2026 in Hofheim

Vertreterversammlung 2026 des Landesverbandes Hessischer Imker e.V. in Hofheim am Taunus

Zahlreiche Ortsvereinsvorsitzende hatten sich zur diesjährigen Vertreterversammlung in Hofheim am Taunus in der Stadthalle eingefunden. Durch die satzungsbedingt veränderte Stimmberechtigung, die nicht mehr von den KIV, sondern den OV wahrgenommen wird, konnte Oliver Lenz mehr als 60 Teilnehmer begrüßen, die teilweise mit Vollmacht mehr als 90 OV vertraten. Dadurch ergab sich ein repräsentativeres Meinungs- und Stimmungsbild der Hessischen Imkerschaft.

Als Ehrengäste waren der Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegler, Klaus Schmieder DIB-Vizepräsident und Frau Dr. Marina Meixner als Leiterin des Bieneninstitutes Kirchhain anwesend.

„Vertreterversammlung 2026 in Hofheim“ weiterlesen

Informationsveranstaltung Imkervereins-Vorsitzende 2025

Informationsveranstaltung in Grünberg für die Imkervereins-Vorsitzenden

Traditionell lud der Landesverband Hessischer Imker e.V. die Vereinsvorsitzenden am letzten Wochenende im Oktober zur Fortbildung ein. Thomas Krüger als neuer Vorstand Finanzen begrüßte die rund einhundert Teilnehmer im komplett belegten Veranstaltungsraum der Gartenbauakademie in Grünberg. Ein umfangreiches Schulungs- und Informationsangebot hatte der Landesverband für seine Mitglieder vorbereitet. Zunächst stellte Oliver Lenz als 1.Vorsitzender für die erstmaligen Teilnehmer dieser Veranstaltung die Vorstandsmitglieder des Landesverbandes vor.

Außerdem berichtete er von aktuellen Themen aus der Geschäftsstelle. Hier stellte er die laufenden Projekte vor, an denen der Landesverband beteiligt ist. Man möchte sich aktuell einen Überblick über die bestehenden Schulimkereien verschaffen und benötigt hier die Mithilfe der Ortsvereine.  

„Informationsveranstaltung Imkervereins-Vorsitzende 2025“ weiterlesen

Hessische Honigprämierung 2025

Deutscher Honig ohne Sirup auf dem Prüfstand

In Zusammenarbeit mit dem Bieneninstitut Kirchhain wurde auch in diesem Jahr die Honigprämierung durchgeführt, um den Leistungsstand und das Qualitätsniveau der hessischen Imkerei darzustellen aber auch zu verbessern.

Gerade in Zeiten von Fake Honig und gestreckter Importware ist es für die Imker eine willkommene Gelegenheit das eigene Qualitätslevel von unabhängiger Seite prüfen zu lassen und mit einem positiven Ergebnis die eigene Vermarktung aktiv zu fördern.  „Made in Germany“ alleine ist noch kein überzeugendes Verkaufsargument. Auch die anderen Parameter sind wichtig, um sich von der Importware abzuheben.

Erstmalig war die Hessenschau vor Ort, um von dieser Eigenkontrolle der Hessischen Imker in ihrer Hauptnachrichtensendung zu berichten (ARD Mediathek).

„Hessische Honigprämierung 2025“ weiterlesen