Kursportal Hessische Imker
Landesverband Hessischer Imker e.V.

Kursportal

Bewerbung um einen Kursplatz


Die Anmeldung zu Kursen im Herbst/Winter 2023 ist seit dem 08.10.2023 möglich.
Kurse, die in 2024 stattfinden, sind seit dem 01.11.2023 ebenfalls buchbar.


/

Mitglied in einem Ortsverein: *)

Ja: Nein:

Bitte prüfen Sie vor dem Absenden des Formulars, dass
alle mit *) versehenen Felder vollständig ausgefüllt sind.

Uns wäre sehr geholfen, wenn sie im Feld E-Mail-Adresse die uns
bekannte E-Mail-Adresse aus der Mitgliederverwaltung eintragen.
Im Zweifel ist dies die bei ihrem Verein bekannte E-Mail-Adresse.

Achtung ! Die Registriernummer wird von einigen Veterinär-
ämtern auch als Betriebsnr. oder Betriebsstättennr. bezeichnet !!


Die Anmeldung zu Kursen im Herbst/Winter 2023 ist ab dem 08.10.2023 möglich.
Kurse, die erst in 2024 stattfinden, sind ab dem 01.11.2023 ebenfalls buchbar.

GrundkursHonigkursAufbaukurs
Spezialkurs
Königinnenaufzucht

Grundkurs Bienenhege

An den drei Lehrgangstagen, meist samstags, werden Kenntnisse und Fertigkeiten zeitnah zu den erforderlichen Arbeiten im Bienenjahr vermittelt. Lernziel ist das Führen der Völker durch das Bienenjahr mit besonderen Schwerpunkten auf gesundem Einwintern und sicherem, erfolgreichem Auswintern.
Der Kurs ist auf das Imkern in Magazinen ausgerichtet.
Zielgruppe:
Imker / Neuimker, die bereits Bienen besitzen, aber noch relativ wenig Erfahrung im Umgang mit der Imkerei besitzen

Die Gebühr für den Kurs liegt bei 39 € für Mitglieder und 69 € für Nichtmitglieder. Die Kurszeiten an den einzelnen Tagen ist jeweils von 9 - 17 Uhr.

Inhalte (Auszug):
Tag 1:
Standplatz, Rähmchen, Beuten, Frühjahrsarbeiten, Erweiterung, Völkerbeurteilung, Bienenbiologie

Tag 2:
Schwarmkontrolle, Schwarmverhinderung, Ablegerbildung, einfache Königinnenaufzucht

Tag 3:
Jungvolkpflege, Spätsommerpflege, Varroabiologie, Varroabehandlung, Einwinterung

Bereits ausgebuchte Kurse werden nicht gelistet!


Zum weiteren Ablauf: (bitte lesen)

  • Als vorläufige Bestätigung erscheint in diesem Fenster nach dem Bewerbungsvorgang eine Bestätigung der Bewerbung, die Sie sich bei Bedarf ausdrucken können.
    In der Bestätigungs-Email wird Ihnen auch Ihre Reservierungs-Nr. mitgeteilt.

  • Sollten wir Ihre Bewerbung berücksichtigen können,
    erhalten Sie spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn eine Kursbestätigung mit Zahlungsaufforderung per Email.
  • Sollte ihre Zahlung FRISTGERECHT bei uns eingehen,
    erfolgt die Einladung mit allen weiteren Informationen ca. 1 Woche vor Lehrgangsbeginn ebenfalls per Email.

  • Emails an sie werden an die bei Ihrer Bewerbung angegebene E-Mailadresse gesendet.

    Sollten Sie keine Emails von uns erhalten, ist evtl. Ihre Email-Adresse falsch geschrieben, das Postfach voll oder unsere Email ist im SPAM-Filter gelandet.

    Bitte stellen Sie sicher, dass unsere E-Mails an sie nicht in Ihrem Spamordner landen.

  • Bei Fragen oder Problemen zur Kursanmeldung wenden Sie sich bitte an folgende eMail-Adresse:
    Kursportal[at]hessische-imker.de
  • Allgemeine Fragen zu Schulungsmöglichkeiten und zur Kursorganisation senden Sie bitte an:
    Schulung[at]hessische-imker.de

Bestätigung Datenschutz

Es ist mir bekannt, dass im Rahmen meiner Bewerbung um einen Schulungsplatz mein Name, Vorname, Adresse mit Tel. Nr., e-mail-Adresse, meine Mitgliedsnummer bei meinem Imkerverein, meine Völkerzahl und Imker-Praxiszeit für den Zeitraum des kommenden Ausbildungszeitraums beim Landesverband Hessischer Imker e.V. gespeichert werden. Auch einem Abgleich der angegebenen Vereinsmitgliedsnummer mit den Daten des Imkervereins bin ich einverstanden.
Die Datenschutzerklärung des Landesverbands Hessischer Imker e.V. habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich für die Organisation und Durchführung der Lehrgänge genutzt.