VVS 2023 – Fördermöglichkeiten für Vereine

Bei unserer jährlichen Vereinsvorsitzenden-Schulung (VVS) kam die Frage auf, welche Fördermöglichkeiten es für unsere Imkervereine gibt.

Als Startpunkt wurden die aktuell genutzten Fördermittel eines Vereins beschrieben. Die einzelnen Vorsitzenden und Repräsentanten der Imkervereine steuerten dann in einer kurzen Umfrage Ergänzungen aus ihren Vereinen bei.

Sicher ist die Liste noch nicht vollständig und wird im Laufe der Zeit noch ergänzt werden. Sie wird hoffentlich nie vollständig sein, weil sich immer wieder neue Fördermittel auftun.

Das Ergebnis aus Startpunkt und dem Feedback der einzelnen Vereine ergab ide hier gelisteten Fördermöglichkeiten.

Aktuell verfügbare Fördermittel und -möglichkeiten

  • Lotto-Tronc Mittel
    Mittel gibt hier z.B. für die Unterstützung bei der allgemeinen Vereinsarbeit.
    Hierzu gab es in einem Vereinrundschreiben des Verband schon Informationen zur Beantragung.
    Weiterhin kann man hier Förderungen für Projekte beantragen. Diese Projekte müssen entsprechend beschrieben und finanziell kalkuliert sein (Angebote, etc.).

  • Bankinstitut
    Viele Volksbanken und Sparkassen fördern die Vereine aus entsprechenden Fördertöpfen.

    Oft sind dies Jahresprämien für bestimmte Tätigkeiten (Logos in Briefen un auf Veranstaltungen, Jugend- und Nachwuchsarbeit, etc.).
    Fast immer fördern die Institut aber auch anlassbezogen. Also z.B für Vereinsveranstaltungen, Vorträge oder ähnliches. Natürlich kann dann auch die Nachfrage nach Vermarktung in der Öffentlichkeitsarbeit (Aufsteller) kommen.

    Es spricht wenig dagegen, dies nicht von mehreren Instituten in Anspruch zu nehmen.

  • Stadt / Kreis
    Förderungen der jeweiligen Städte im Vereinsgebiet oder Förderung auf dem Kreis über die Kreisimkervereine.

  • Amtgerichte und Staatsanwaltschaften
    Von Gerichten und Staatsanwaltschaften verhängte Bussgelder sind meist an gemeinnützige Vereine zu zahlen. Bei den Ämtern gibt es Listen für entsprechende Vereine um in deren Genuss zu kommen.

  • Veranstaltungen / Verkaufsstände

  • Merchandising
    Hierzu zählen z.B. Shirt und Tassen mit interessanten, lusteigen Sprüchen zum Verkauf im Web oder auf Veranstaltungen.
    Aber auch der Aufdruck oder das Aufsticken eines Vereinslogos auf Bekleidung und der Verkauf an Mitgeider kann etwas Geld in die Vereinskasse bringen.

  • Patenschaften
    Mit Patenschaften für Zuchtvökler (Ausgabe Zuchtmaterial), allgemein Völker im Verein auf dem Lehrbienenstand für die Probeimker oder auch für Baum- oder Sträucherpflanzungen auf dem Vereinsgelände.

  • Honig aus dem Verein
    Verkauf und Vermarktung des Honigs aus Vereinvölkern.

  • Stifter helfen (IT-Portal für Non-Profits, https://www.stifter-helfen.de/)
    Über “Stifter helfen” können gemeinnützige Vereine recht günstig an EDV-Software, Lizenzen oder auch EDV-Online-Kurse gelangen.
    So gibt es z.B. für Vereine ausreichende Microsoft 365 Premium Lizenzen (Office, Teams, etc) kostenlos oder Profi-Software zu wirklich günstigen Preisen.

  • Ehrenamtsagentur MKK
    Die Ehrenamtsagentur des MKK listet für Ehrenamtliche verfügbare Kurse recht übersichtlich auf. Es werden z.B. Kurse wie “Steuerrecht für Vereine” oder “Satzungsrecht für gemeinnützige Vereine” angeboten.

    Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja auch in eurem Kreis (nach Ehrenamt suchen oder als Anregung weitergeben). Eine gute Anlaufstelle ist auch Ehrenamt Hessen.

Anregungen und Ergänzungen gerne an die Geschäftstelle oder an ob.informatik(at)hessische-imker.de.


Ausgelaufene Fördermittel

Leider laufen Förderprogramme, z.B. aus wirtschaftlichen Gründen oder da diese von vorne herein zeitlich begrenzt waren, manchmal auch aus. Wir listen diese hier trotzdem, um a. euch die Möglichkeit zu geben nach einer Neuauflage zu suchen und b. als Motivation an die Förderstellen diese wieder aufzulegen.

  • Fraport – Umweltfonds
    Leider in 2020 ausgelaufen aufgrund der wirtschaftlichen Ergebnisse während der Corona-Krise. Die letzte Bilanz des Fraport-Umweltfonds hier.