Grußwort zum Jahreswechsel 2023/2024

Liebe Imkerinnen und Imker,

das Jahr neigt sich dem Ende zu.

Wir vom Vorstand des Landesverbandes Hessischer Imker e.V. möchten eine Zwischenbilanz zum Geschehenen und den neuen Aufgaben ziehen.

Erfreuliches und etwas Frust

Am 16. August wurde die neue Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Unterstützung der Zucht und Haltung von Honigbienen in Hessen erlassen – besser bekannt als Honig-Richtlinie.
Erfreulich für die Verbandsarbeit ist, dass sich das Fördervolumen erhöht, die züchterische Arbeit aufgenommen wurde und dass es die Möglichkeit zur Einzelförderung für den Imker gibt. Durch die neuen Bedingungen muss u.a. die Registernummer für förderfähige Maßnahmen angegeben werden.
Neu ist auch, dass die Förderung als Anteilfinanzierung mit Zuschüssen in Höhe von bis zu 90 Prozent gewährt wird. Bisher war es eine Vollfinanzierung. Dies hat auch Einfluss auf die gesamte Finanzarchitektur des Verbandes. Eine Kalkulation zur Beitragsanpassung muss erfolgen.

Etwas frustrierend ist der Zustand der Antragsstellung. Die Anträge zur Förderung sollten digital gestellt werden. Leider ist dies immer noch nicht möglich und bei jeder Maßnahme muss um eine vorzeitge Bewilligung gebeten werden. Wird diese genehmigt, hat der Antragssteller aber immer noch keine Rechtssicherheit, ob es zur Auszahlung der Förderung kommt.

Ungebetener Gast

Seit 2014 ist die asiatsche Hornisse (Vespa Velutna) in Deutschland nachgewiesen.
In diesem Jahr wurde Hessen geradezu überrollt von einer Vielzahl von Sichtungen und Nestfunden. Auch wenn hier vereinzelt verharmlosende Publikationen zu lesen sind, sprechen die Erfahrungen aus Frankreich und Spanien eine andere Sprache.
Dass wir hier bei uns bisher keine gravierenden Auswirkungen in Imkerei, Landwirtschaft und Biodiversität verspüren, verdanken wir der konsequenten Entfernung der Nester. Wir müssen die Nestdichte so gering wie möglich halten und somit die Ausbreitung eindämmen.
Dieses Thema wird bei uns auch im Jahr 2024 im Fokus stehen. Es lohnt sich, unser privates Umfeld hierfür zu sensibilisieren. Je mehr Menschen in der Lage sind die asiatische Hornisse und deren Nester zu erkennen und zu melden, umso effektiver kann die invasive Art eingedämmt werden.

Fleißige Bienen

38,8 kg Honig je Volk hat ein hessischer Imker im Durchschnit in 2023 geerntet.
Die Spannweite nach Region ist aber gewaltig. Von nie dagewesenen Rekorden bis hin zu entäuschenden Ernten wird berichtet. Die Schere klafft zwischen den Imkern sehr weit auseinander.
Was können die Gründe sein? Ein suboptimales Timing in der Völkerführung? Honigräume zu spät aufgesetzt? Schwarmfreudige Königinnen? Oder hat das Wetter die Ernten so stark beeinflusst?
Viele dieser Faktoren können wir als Imker beeinflussen. Hierzu stehen vom Landesverband zahlreiche Informationsmöglichkeiten zur Verfügung und wir werden das Informationsangebot noch erweitern

Wissen macht Ah!

Bienenhaltung war und ist komplex und fordernd. Die klimatischen Veränderungen machen es zukünftig auch nicht einfacher. Um hier am Ball zu bleiben ist eine permanente Fortbildung unerlässlich. Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr ist, sein fachliches Wissen weiterzuentwickeln.
Unsere Schulungsunterlagen werden stetig weiterentwickelt und neue Schulungen sind in Planung. Nutzen Sie die Fortbildungsangebote des Landesverbands, der Kreisimkervereine und die Ihrer Vereine vor Ort, nehmen Sie die Angebote der Bieneninstitute in Ober-Ursel und Kirchhain wahr.
Neues Wissen über Betriebsweisen oder züchterische Erfolge lohnt sich immer und macht ihre Imkerei auch in Zukunft erfolgreich. Es lohnt sich, auch regelmäßig einen Blick auf unsere Homepage hier zu werfen.

Danke!

Für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr möchten wir uns an dieser Stelle bei den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle ausdrücklich bedanken. Gleiches gilt für unsere Lehrbeauftragten, Züchter, unserer Honigkönigin, den Obleuten und ihren Beisitzern, den Imkerberater(innen), dem Bieneninstitut Kirchhain und allen ehrenamtlichen Mitstreitern in den Vereinen und den Kooperationspartnern des Landesverbandes Hessischer Imker e.V.

Der Vorstand des Landesverbandes Hessischer Imker wünscht allen Imkerinnen und Imkern, Ihren Angehörigen sowie den Bienen alles erdenkliche Gute für das Jahr 2024.

Oliver Lenz
1.Vorsitzender
LANDESVERBAND HESSISCHER IMKER e.V.