Vertreterversammlung 2023 in Grünberg

Jahreshauptversammlung am Gründungsort

Vor 60 Jahren wurde der Landesverband Hessischer Imker durch Fusion der Verbände Hessen-Nassau und Kurhessen in Grünberg gegründet. Grund genug die diesjährige Vertreterversammlung erneut in Grünberg durchzuführen.

Rechenschaftsbericht Oliver Lenz
Rechenschaftsbericht Oliver Lenz (1. Vors.)

Oliver Lenz als neuer Vorsitzender eröffnete die Veranstaltung und gab einen Überblick über die Aktivitäten aus dem letzten Jahr. Ein schriftlicher Jahresbericht lag allen Teilnehmern der Versammlung bereits vor. In seinem persönlichen Rechenschaftsbericht lag der Schwerpunkt auf den vergangenen sechs Monaten, dem Zeitpunkt der letzten Vertreterversammlung und der personellen Neuaufstellung des Vorstandes.

Veränderungen

Beispielhaft seien hier der Umbau der IT-Architektur sowie die Maßnahmen im Zusammenhang mit der asiatischen Hornisse genannt. Aber auch das neue Nutzungskonzept am Kühkopf, anstehende personelle Veränderungen in der Geschäftsstelle und die kommenden Änderungen in den Förderrichtlinien prägten in der jüngsten Vergangenheit die Vorstandsarbeit im Landesverband. Sie werden auch in diesem Jahr Auswirkungen auf die Vorstandsarbeit und auf den Haushalt 2023 haben.

Vieles befindet sich im Umbruch und hat direkte Auswirkungen für die Tätigkeit des Landesverbandes. Ein „Weiter so“ kann es auch bei uns nicht geben. In einer Strategie Entwicklung müssen Fragen der Digitalisierung, Nachwuchs in der Zuchtarbeit, Varroa 2033, Umgang mit invasiven Arten und vieles andere mehr beantwortet werden.

Rechenschaftsbericht Lothar Wehner (Finanzen)
Rechenschaftsbericht Lothar Wehner (Finanzen)

Finanzen

Lothar Wehner als Vorstand für Finanzen erläuterte den Jahresabschlussbericht 2022, der allen Teilnehmern ebenfalls in schriftlicher Form vorlag. Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Obleute in der Verantwortung

Zukünftig werden zwei weitere Obleute in die ehrenamtliche Arbeit im Verband eingebunden sein. Martin Schulmeyer ist dafür verantwortlich, das Nutzungskonzept der Schauimkerei Kühkopf auf dem Hofgut Guntershausen zusammen mit den Imkervereinen Groß-Gerau und Mörfelden-Walldorf umzusetzen. Dirk Heitzmann ist der neue Obmann für die IT-Architektur im Landesverband. Ihm steht Kathrin Dippel zur Seite, die unseren neuen Social Media Auftritt bei Facebook und Instagram betreut. Hierfür erfolgte eine Änderung der Geschäftsordnung, die mit großer Mehrheit angenommen wurde.

Antrag 1, Homepage

Eine kontroverse Diskussion entwickelte sich über die Frage des Vorgehens mit unserem zukünftigen Internet-Auftritt. Verschiedene Modelle lagen vor und es gab diverse technische Konsequenzen aus den Optionen zu bedenken. In der Abstimmung mit vielen Enthaltungen war eine präzise Auszählung erforderlich. Eine deutliche Mehrheit entschied sich für die Fortsetzung der bestehenden Homepage mit WordPress. Sie bietet als offenes System mehr Flexibilität bei der notwendigen künftigen Fortentwicklung.

Antrag 2, Seuchenmobil

Nächster Beratungspunkt war das verbandseigene Seuchenmobil. Die Nutzung bzw. das Ausleihen durch einen Verein bzw. Imker als Mitglied des Landesverbandes wird zukünftig kostenfrei sein. Die Nutzung durch externe Stellen wird künftig in Rechnung gestellt.

Antrag 3, Lehrmaterialien

Mit deutlicher Mehrheit abgelehnt wurde ein Antrag auf Finanzierung von Lehrmaterialen in den örtlichen Imkervereinen.

Haushalt 2023

Anschließend stellte Lothar Wehner den Haushaltsplan für 2023 vor. Laufende Projekte spielen sich in den Zahlen wieder durch höhere Ausgaben für die IT oder das Leuchtturmprojekt Kühkopf. Der Haushaltsplan wurde einstimmig durch die Versammlung angenommen.
Zum Abschluss der Versammlung kamen aus der Versammlung Dankesworte an den neuen Vorstand für seine zahlreichen Aktivitäten.

Text und Fotos: Christian Schirk, Obmann für Pressearbeit im Landesverband Hessischer Imker e.V.