Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulungsveranstaltung “Die Asiatische Hornisse im Kreis Bergstrasse”

18. März 2023 @ 14:00 16:00

Sachstand & Funde 2022 – Detektion & Meldung – Prognose

Asiatische Hornisse (Vespa velutina Nigrithorax)
Asiatische Hornisse (Vespa velutina Nigrithorax) Foto: Muséum de Toulouse

Infoveranstaltung in Bensheim: Was kommt da auf uns zu und wie verhalten wir uns

Aufgrund der letztjährigen Erfahrungen mit der asiatischen Hornisse lädt der Starkenburger Imkerkreis in Kooperation mit dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie zu einer Informationsveranstaltung nach Bensheim-Schönberg ein.

Es wurden bereits einige Nester dieser invasiven und meldepflichtigen Art an der Bergstraße gesichtet und vernichtet. Erfahrungsberichte von Betroffenen und Fachleuten des Ministeriums sowie Handlungsempfehlungen für alle Imker werden die Veranstaltung prägen. Auch das Bieneninstitut aus Kirchhain wird vertreten sein. Bekanntlich gefährdet die asiatische Hornisse unsere Honigbienen.

Der Besuch dieser hochaktuellen Informationsveranstaltung wird daher allen Imkern aus Südhessen empfohlen.

Beginn ist am Samstag, 18.03.2023 um 14.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Bensheim-Schönberg, Nibelungenstr. 308. Das Haus liegt zwischen den Ortsteilen Schönberg und Wilmshausen direkt an der B47. Parkplätze dort sind ausreichend vorhanden.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dem Flyer zur Schulung (PDF, 237 kB).

Starkenburger Imkerkreis

Veranstalter-Website anzeigen

Gemeinschaftshaus Bensheim-Schönberg/Wilmshausen

Nibelungenstraße 308
Bensheim, Hessen 64625 Deutschland
Google Karte anzeigen