Schauimkerei Kühkopf – “Bienen im Jahresverlauf” 2026

Der Landesverband Hessischer Imker e.V. ist Eigentümer und Betreiber der Schauimkerei auf dem Kühkopf und auch Schirmherr der Veranstaltungsreihe „Bienen im Jahresverlauf“.

In Kooperation mit dem Imkerverein Mörfelden-Walldorf möchte der Landesverband interessierten Menschen einen Einblick in die Bienenhaltung geben. Hierfür wird an mehreren Terminen die Schauimkerei geöffnet sein.

Die Imker Josef Kron und Martin Schulmeyer werden an diesen Tagen an den Völkern des Bienenhügels, die jeweils zur Jahreszeit notwendigen Arbeiten, durchführen. Die Teilnehmer der Reihe haben die Möglichkeit, den Imkern bei der Arbeit an den Völkern über die Schulter zu schauen und dabei Eindrücke zum Leben im Bienenvolk zu bekommen.

Kühkopf-Honig sowie Honig aus der Region kann bei den Terminen erworben werden.

Detaillierte Informationen zu den Terminen mit den jeweiligen Schwerpunkten sind im Veranstaltungskalender zu finden.

29.03.2026Durchsicht der Bienenvölker
26.04.2026Die Bienen brauchen Platz
31.05.2026Und es werde Honig
07.06.2026Alternative Behandlungsmethoden – Start
14.06.2026Alternative Behandlungsmethoden – Fortführung 1
21.06.2026Alternative Behandlungsmethoden – Fortführung 2
28.06.2026Alternative Behandlungsmethoden – Fortführung 3
05.07.2026Alternative Behandlungsmethoden – Fortführung 4
12.07.2026Die Ernte
30.08.2026Winterfütterung
25.10.2026Ein letzter Kontrollgang

Die Arbeiten an den Bienenvölkern sind witterungsabhängig.
Es wird daher um Anmeldung an das UBZ-Schatzinsel Kühkopf gebeten. Terminverschiebungen sind möglich.

Unsere Bienen sind sanftmütig, dennoch besteht bei den Terminen mit Demonstrationen an den offenen Völkern das Risiko eines Bienenstiches, daher sollten Personen, die allergisch auf Bienenstiche reagieren, Ihre Teilnahme überdenken.
Schutzhauben stehen vor Ort zur Verfügung.