Jungimker Wettbewerb

Der nationale Jugend-Imker-Wettbewerb des Deutschen Imkerbundwurde vom 1.-3. Mai 2015 zum zweiten Mal veranstaltet, diesmal in Ludwigshafen vom Landesverband Rheinland-Pfalz. Aus sechs Landesverbänden waren Bienen-AGs angereist, die Teilnehmer  im Alter von 12– 16 Jahren. Der Landesverband Hessen wurde durch  Alexandra Wolf, Nikolas Finter und Robert Knecht  von der Bienen-AG der IGS Stierstadt erfolgreichvertreten.

Im Wettbewerb waren praktisches Können und theoretisches Wissen gefragt:  so mußten im Team gemeinsam Honige beurteilt  und Fehler erkannt werden, 30 Imkerliche Geräte benannt, die Körperteile der Biene identifiziert, Trachtpflanzen erraten, Kerzen und Mittelwände hergestellt sowie ein Bienenvolk beurteilt und Drohnen markiert werden. Den Abschluss bildetet ein schriftlicher Test mit 30 Fragen zu Biene-Honig-Blühpflanzen.

In der Zeitschrift D.I.B. Aktuell 3/2015, Seite 18-21,  und im D.I.B. Aktuell 3/ 2014 als Sonderausgabe zum Internationalen Jugendimkertreff 2014 sind viele Bilder und Informationen hierzu veröffentlicht. Das Gewinnerteam aus Württemberg nimmt dieses Jahr am Internationalen Meeting of Young Beekeeper in der Slowakei teil, unter dem MottoFuture of beekeeping in hands of young generation.“ („Die Zukunft der Imkerei liegt in den Händen der jungen Generation“)

 

Spiel und Spass kam vor-während-und nach dem Wettbewerb auch nicht zu kurz. Nicht nur beim imkerlichen Fachsimpeln lernten sich die Teams untereinander kennen, sie nutzen die verschiedenen Möglichkeiten zum Netzwerken. Alle waren mit Begeisterung dabei und wünschen sich auch im kommenden Jahr wieder zu kommen.

 

Zusammen mit dem Jugendimker-Team der Bienen-AG  IGS Stierstadt möchten wir auch andere Bienen-AGs ermuntern sich für den Jugend-Imker-Wettbewerb zu begeistern und sich beim Landesverband Hessischer Imker für 2016 zu bewerben.

Bildgalerie:       Rähmchen herstellen und Mittelwände gießen

Honig beurteilen, Honigsorten bestimmen, Fehler bei der Ettiketierung finden.

 

Imkerliche Geräte erkennen und benennen.

Die TeilnehmerInnen am Nationalen Jugend-Imker-Wettbewerb in Ludwigshafen Mai 2015

      Gerne stehe ich als Obfrau für Nachwuchsgewinnung für Rückfragen zur Verfügung und freue mich auf Email- oder telefonische Anfragen aus Imkervereinen oder von Bienen-AGs.

Die Bewerbungsfrist für 2016 ist im Feb. 2016.

Wir freuen uns auf Bewerbungen aus Hessen, zur besseren Planung: je früher desto besser.

 

Hannelore Rexroth

Obfrau für Nachwuchsgewinnung

Nachwuchsgewinnung@hessische-imker.de

Tel: 06252-9676787