Hessisches Jungimker-Team gewinnt dritten Platz beim Nationalen Jungimkertreffen in Affalter

Jugendimker-Team Hessen beim nationalen Jugendimkerwettbewerb 2019
Unser Jugendimker-Team Hessen beim nationalen Jugendimkerwettbewerb 2019

Das diesjährige Nationale Jungimkertreffen wurde vom Landesverband Sächsischer Imker für den Deutschen Imkerbund ausgerichtet. Elf Teams aus Baden, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Thüringen, Westfalen-Lippe und Württemberg waren mit jeweils drei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren nach Affalter im Erzgebirge gereist.

Dort mussten die Teams am 11. Mai 2019 an elf anspruchsvollen Stationen ihr imkerliches Wissen unter Beweis stellen: Praktisches Arbeiten am Bienenvolk, Beutenbau, Rähmchenbau, Gemüll-Diagnose, Umlarven, Bienenkrankheiten, Imkereigeräte, Trachtpflanzenkunde, Honigkunde und Biologie der Honigbiene sowie Theorie zu Bienen und Imkerei. Nach einem aufregenden und sehr verregneten Tag verkündete der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsischer Imker Dr. Michael Hardt am Abend das Ergebnis: Sieger in diesem Jahr wurde das Team Sachsen, das nun zum internationalen Jungimkertreffen Anfang Juli in die Slowakei fährt. Der zweiten Platz ging an das Team Rheinland. Den dritten Platz belegte das hessische Team mit Jana Dormann (13) und Elias Huber (13) von der Bienen-AG des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums Bad Homburg sowie Tim Arr-You (15) von der Bienen-AG der Integrierten Gesamtschule Stierstadt. Die drei jungen Imker nehmen viele neue Eindrücke und schöne Erinnerungen von dem Treffen mit und sind sehr stolz auf ihren Erfolg.

Teilnehmer des Jugendimkerwettbewerbs National
Die Teilnehmer des nationalen Jugendimker-Wettbewerbs 2019

Mehr Fotos vom diesjährigen nationalen Jugendimker-Wettbewerb finden Sie auf der Website des Deutschen Imkerbundes.

© Fotos: Gefion Brunnemann-Stubbe