Unser Honig

Honig genießt zu Recht den Ruf eines besonders wertvollen Lebensmittels.

Er enthält nicht nur viele wichtige Bestandteile, die für unsere Ernährung bedeutsam sind, seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen machen Honig zu einem wesentlichen Bestandteil eines anspruchvollen, ausgewogenen Speiseplans.

Es ist ein Geschenk aus der Kraftquelle der Natur, das uns die Bienen durch ihr eifriges Sammeln von Nektar und Honigtau unter Bereicherung körpereigener Stoffe geben. Die vielfältige Blüten- und Waldtracht schenkt uns einen aromatischen, wirkungsstoffreichen und bekömmlichen Blüten- und Waldhonig.

Als reines Naturprodukt dürfen keinerlei Stoffe zugesetzt oder natürliche Bestandteile entzogen werden. Strenge Qualitätskontrollen, die weit über die Anforderungen des Lebensmittelgesetzes hinausgehen, garantieren die erstklassige Güte des Honigs. Wichtig sind hierbei eine kühle Lagerung und, soweit nötig, ein schonende Erwärmung bei der Abfüllung. Hierdurch behält er alle wertvollen Inhaltsstoffe.

Honigrichtlinien des D.I.B.

Die Richtlinien zur Nutzung der Honiggläser, Deckel mit Einlagen und Gewährstreifen, des Deutschen Imker Bundes, ist in den DIB-Honigrichtlinien festgelegt.

Unter anderem ist ein Honiglehrgang, der den Anforderungen des DIB entspricht, zwingend erforderlich.
Die Honiglehrgänge werden vom Landesverband in Zusammenarbeit mit dem lokalen Orts- und Kreisvereinen angeboten.

Wichtige Informationen und Weiterführendes